Aktuelles aus dem Landtag

Informationen rund um die Landespolitik

Digitalisierung in der Verwaltung voranbringen

21.03.2024 | CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag

Auch wenn Bayern im Ländervergleich bei der Verwaltungsdigitalisierung vorne ist, besteht weiterhin großer Handlungsbedarf. Das ist Anspruch der CSU-Fraktion, das ist aber zurecht auch die Erwartungshaltung der Bürgerinnen und Bürger sowie der Unternehmerinnen und Unternehmer.

Der Arbeitskreis Wirtschaft ist deshalb im intensiven Austausch mit den Umsetzern von Ort. Ein wichtiger Akteur hierbei ist die Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB), die bereits vor über 50 Jahren als Unterstützter der Kommunen im Auftrag der bayerischen Spitzenverbände gegründet wurde. Er ist heute in vielen Kommunen im Bereich der Verwaltungsdigitalisierung tätig.

Im Gespräch mit Rudolf Schleyer, dem Vorstandsvorsitzenden der AKDB, hat der Arbeitskreis deshalb die wesentlichen Knackpunkte diskutiert, um hier voranzukommen. Ein wichtiger Punkt ist dabei die stärkere zentrale Bereitstellung der Online-Dienstleistungen für die Kommunen vor Ort. Hier gibt es in einzelnen Bereiche bereits vielversprechende Beispiele, die wir nun ausbauen müssen.  Intensiv haben wir zudem den Bereich der Schuldigitalisierung und den Datenschutz in den Blick genommen. Deutlich wurde aber, dass noch viel Arbeit vor uns liegt. Wir werden und müssen es entschlossen anpacken.

Dr. Petra Loibl MdL

Griesgasse 5
84130 Dingolfing
Telefon : 08731/3955720
Telefax : 08731/3955721
E-Mail  : petra.loibl@csu-mdl.de